Optische SAT-ZF- und BK-Empfangsanlage im Münchener Süden

Illu_Muenchen

Das Projekt

9. Januar 2016 | Gemeinsam mit der Firma Elektro Huml aus Siegertsbrunn hat AXING eine TV-Empfangsanlage in einer exklusiven Wohnanlage im Münchener Süden realisiert.

Die Firma Huml ist seit ihrer Gründung im Oktober 1976 auf die Errichtung modernster Elektroanlagen spezialisiert. Erste Berührungspunkte mit der AXING AG ergaben sich bei Arbeiten im Netz der Vodafone Kabel Deutschland GmbH, bei welchen die Firma Huml immer wieder mit Produkten des Schweizer Herstellers in Kontakt kam.  Herr Huml nahm somit Kontakt zu Herrn Sauer, Außendienstmitarbeiter der AXING AG auf und bat um Unterstützung bei der Planung und Umsetzung in oben genanntem Objekt.

Die Herausforderungen

Die Herausforderung bestand einerseits darin, Satelliten- und Kabelfernsehen inklusive Telefonie und Internet von Vodafone Kabel Deutschland zur Verfügung zu stellen. Andererseits sollten die beiden Häuser mit nur einem Sat-Spiegel versorgt werden, was bei einer Verteilung der Sat-ZF über normales Koaxialkabel zu problematischen Pegelverhältnissen und hohen Schräglagen geführt hätte. Ziel war es, an den bis zu 18 Antennensteckdosen pro Wohnung sowohl Sat- als auch BK- und Internetsignal zur Verfügung zu haben.

Die Lösung

Noch bevor der Rohbau stand, hatte die Firma Huml die fertige Planung mit Stückliste zur Verfügung gestellt bekommen und konnte sich beim Elektrogroßhandel Hagemeyer in München das entsprechende Angebot einholen.
Die durch zwei Häuser verursachten langen Kabelwege konnten mittels optischer Sat-Komponenten problemlos überbrückt werden. Die Konverter in jedem der beiden Häuser wandeln das optische Signal in ein Sat-Signal um. Dies ermöglicht den Einsatz normaler Kaskadenbausteine in den Wohnungen. Auf den terrestrischen Eingang der Bausteine wurde das Kabelsignal aufgelegt, so dass an jeder Antennendose alle Signale zur Verfügung stehen. Die Anlage ist so geplant, dass das Einspeisen einer zweiten Satellitenposition jederzeit ohne Installationsaufwand möglich ist. Als optimale Antennensteckdose erwies sich die BSD 960-00 von AXING. Diese 4Port-Dose stellt an den IEC-Anschlüssen Rundfunk- und TV-Signal bereit. Einer der beiden F-Anschlüsse ist für einen handelsüblichen Sat-Receiver vorgesehen. An den zweiten F-Port wird bei Bedarf ein Kabelmodem für High Speed Internet und Telefonie von Vodafone Kabel Deutschland angeschlossen.

Eingesetzte Produkte

  • SAA 85 und OCO 1-00 – Satellitenantennen und optischer LNB

  • OPU 14-01 – Optischer Quattro-Konverter

  • SVS 990-09 – SAT-Kopfverstärker

  • SPU 998-09 – Kaskadebausteine für acht Teilnehmer

  • BVS 20-69 – BK-Verstärker für das Signal von Vodafone Kabel Deutschland

  •  Diverses optisches Verteilmaterial bzw. Koax-Verteilmaterial

Ref01_komplett

Oben Optischer Quattro-Konverter, unten Kopfverstärker

 

Ref01_SPU

SPU 998-09 Kaskadenbaustein

Ref01_HSauer

Herr Sauer beim Messen der Pegel mit einem KWS-Electronic-Messgerät (alle AXING-Außendienstmitarbeiter besitzen ein Antennenmessgerät der Firma KWS-Electronic GmbH www.kws-electronic.de.)

Firma Huml: Wir hatten zuerst mit einem anderen Hersteller geplant, die Umsetzung mit den speziellen Anforderungen im Objekt gestaltete sich aber kompliziert. Wir sind auf die Firma Axing über diverse andere Objekte von Vodafone Kabel Deutschland aufmerksam geworden.
Mit Axing war die Umsetzung dann nach einer weiteren Planungsänderung – so wie die Anlage jetzt installiert ist – kein Problem und hat sich durchaus bewährt.
Die Lieferung und Abwicklung über den Großhandel war zudem problemlos.

Support von Axing

Nachdem die Firma Hagemeyer alle notwendigen Komponenten zuverlässig geliefert hatte, konnte mit dem Einbau begonnen werden. Bereits in dieser frühen Phase erfolgten Messungen der Signale durch Herrn Sauer von AXING. So konnten mögliche Fehler sofort erkannt und beseitigt werden. Weitere Messungen der Signale im Bereich der Verteilung und in den Wohnungen  fanden nach Abschluss der Montage statt. Mit Übergabe der Messprotokolle konnte die fachlich einwandfreie Montage der Anlage, ausgeführt durch die Fa. Huml, bestätigt werden.