-
Feeding IP signals into SAT, CATV orDVB-T systems or headends
-
Transmission range 5…204 MHz, may only be used if the forward path frequency range starts from 258 MHz
-
Net data rate 1800 Mbps (PHY)
-
128 bit AES encryption
-
2 x RJ 45 connectors
-
Incl. external switching power supply
Type | EOC 1-32 |
---|---|
Order no. | EOC00132 |
GTIN | 7611682007800 |
PE | 1 |
VE | 1 |
EU custom tariff number | 85176200 |
Frequency range | 5…1800 MHz |
---|---|
Frequency range transmission | 5…204 MHz |
Frequency range TV bypass | 258…1800 MHz |
Maximum allowed attenuation in coaxial network | 77 dB |
Transmission level in coaxial network | 113 dBµV ± 1dB |
EoC | |
Standard | ITU-T G.9960/G.9961 G.hn over Coax |
Net data rate (PHY) | 1800 Mbps* |
Encryption | AES 128 Bit |
Max. number of devices in EoC network | 16 |
Connectors | 2 × F-female |
Interfaces | |
Ethernet connectors (LAN) | 2 × RJ 45 |
Ethernet standards |
IEEE 802.3u 100BaseT Fast Ethernet IEEE 802.3ab 1000BaseT Gigabit Ethernet |
WiFi standard | - |
WiFi encryption | - |
General | |
Operating voltage | 12 VDC |
Power consumption | 4 W |
Operating temperature range | 0° C … 50 °C |
Dimensions (W × H × D) appr. | 130 x 95 x 32 mm |
External accessories | |
Switching power supply | 100…240 V~/50…60 Hz | 12 V=/0.5 A |
General | |
Comments | * The data rate indicates the data throughput between the EoC devices. For technical reasons, a maximum of 1000 Mbps is available at each Ethernet interface. |
Data sheet | Data sheet EOC 1-32.pdf |
---|---|
Operational instructions |
AXING-BA_EOC-1-2-32.pdf
|
Other documents |
Flyer_EoC-Kompatibilität_EN.pdf
AXING-Flyer_EoC-1_2-32_EN.pdf |
8 November, 2024 um 14:38 Uhr
Hallo,
Ich habe 2 EoC 1-32 in Verwendung, leider erfolglos. Das erste ist über einen Switch mit LAN versorgt und geht in einen Sat-Anschluss, welcher in einem Grundig GSS SDSP 508 Multischalter auf terrestrisch angeschlossen ist. Leider baut dieser keine Verbindung zum zweiten auf, welcher an einer anderen Dose im Haus angeschlossen ist. Wo könnte hier der Fehler liegen?
8 November, 2024 um 16:56 Uhr
Anscheinend hat dieser Multischalter eine Verstärkung im terrestrischen Bereich und ist daher nicht Rückkanal-tauglich. Das bi-direktionale EOC-Signal geht also nicht durch. Falls an der Zieldose kein TV genutzt wird, könnten Sie die beiden EOC-Modems direkt per Koaxialkabel verbinden. Falls an der gewünschten Dose weiterhin SAT-TV verwendet werden soll, müsste der Multischalter gegen ein Modell – mit passiver Terrestrik und Rückkanal-tauglich ab 5 MHz – getauscht werden.
6 November, 2024 um 23:28 Uhr
Hallo,
ich versuche den 1-32 an einem Astro SAM ECOswitsch Multischalter zu betreiben, um mein Starlink-Signal im Haus zu verteilen.
Der SAM 58 hat 4 Eingänge für SAT und einen Terrestrischen und ist angeblich Rückkanaltauglich.
Die 4 Sat-Eingänge sind natürlich belegt. Schließe ich den EOC an den terrestrischen Eingang an, oder brauche ich weiteres Zubehör oder gar einen anderen Multischalter?
Danke und Gruß
Der Alex
7 November, 2024 um 09:15 Uhr
Ja, am besten verwenden Sie den terrestrischen Anschluss am Multischalter für ein Modem und den terrestrischen Anschluss einer SAT-Teilnehmerdose für das zweite Modem. Falls die SAT-Dose nicht Rückkanal-tauglich ist, kann sie gegen eine BSD 40-00 oder BSD 960-00N ausgetauscht werden.
6 September, 2024 um 19:40 Uhr
Können die Geräte EOC 1-32 bzw. 2-32 zusammen mit einem Vodafone Kabelanschluss mit Internet und TV genutzt werden um Internet über Coaxkabel zusammen mit DVB-C im ganzen Haus zu verteilen ? Wenn ja wie muss die Installation aussehen welche Filter Weichen, Verteiler und Dosen müssen da verwendet werden ?
10 September, 2024 um 17:06 Uhr
Ja, das ginge. Es muss dazu ein Filter TZU 19-68X eingebaut werden und wir empfehlen den Einsatz einer Weiche TZU 40-05. Wenn die vorhandenen Multimedia-Dosen Rückkanal-tauglich sind, müssen sie nicht ausgetauscht werden. Andernfalls muss die Dose, die für ein EOC-Modem vorgesehen ist, gegen eine mit DATA-Port getauscht werden (z.B. BSD 967).
Weitere Infos hier.
29 August, 2024 um 13:45 Uhr
Guten Tag,
Ich habe 3 EOC1-32 gekauft und versuche nun, diese zum Laufen zu bringen.
Mein Multiswitch scheint EOC nicht zu unterstützen, daher habe ich einfach versucht, alle Coax-Kabel im Keller mit einem Verteiler (SVE 40-01) zu verbinden. Das SAT-Fernsehen ist mir eher egal, wenn dafür das Netzwerk läuft. Der Multiswitch kann also ruhig abgeklemmt werden.
Es bekommen jedoch immer nur 2 Geräte eine Verbindung hin, das Dritte bleibt außen vor. Je nachdem, in welcher Reihenfolge ich die Geräte zusammenschalte, ändert sich welches Gerät nicht verbunden ist. Grds. scheinen alle Geräte zu funktionieren, nur eben nicht gleichzeitig.
Muss ich einen anderen Verteiler verwenden? Oder gibt es andere Fehlerquellen?
30 August, 2024 um 10:15 Uhr
Die Ausgänge des Verteilers sind untereinander entkoppelt, daher wird die Verbindung zwischen 2 Ausgängen sehr stark gedämpft. Es empfiehlt sich, das mit dem Router verbundene EOC-Modem am Verteilereingang anzuschließen. Verwenden Sie bitte einen Abschlusswiderstand für die freien Verteiler-Ausgänge oder einen kleineren Verteiler, so dass keine Ausgänge offen bleiben.
17 August, 2024 um 17:09 Uhr
Ich betreieb Ihr Gerät an einer TV Dose und nutze einen Axing TZU 21-65 Multimedia-Aufsteckadapter. An diesem habe ich das EOC 1-32 sowie ein TV Kabel angeschlossen. Beim Betrieb des EOC 1-32 kommt es aber zu Aussetzern des TV Programmes bzw. Störungen. Sollte das TV Kabel direkt an das EOC 1-32 gesteckt werden oder was kann ich tun um die Störung zu beseitigen? Lässt sich das Modem und Kabel TV gleichzeitig betreiben?
26 August, 2024 um 08:52 Uhr
Der TZU 21-65 filtert Datensignale bis 65 MHz aus dem TV-Signal. Das EOC 1-32 Modem verwendet aber Frequenzen bis 204 MHz. Bei großen Pegelunterschieden kann das stören, außerdem wird so nicht die volle mögliche Datenrate von EOC ausgenutzt. Daher sollten Sie die Multimediadose austauschen und keinen TZU 21-65 verwenden. Geeignet sind prinzipiell alle Dosen mit DATA und TV Ausgang, z.B. aus der Serie Axing BSD 967. So kann TV und EOC an der selben Dose genutzt werden.
13 August, 2024 um 22:41 Uhr
Kann ich den EOC 1-32 mit einem Hirschmann CKR 5×6 Einzel-Multischalter betreiben? Ich konnte davon leider kein Datenblatt finden. Ich gehe aber davon aus, dass dieser ein rein aktiver Multischalter ist. Lt. Aufdruck werden 47 – 2150 MHz unterstützt.
26 August, 2024 um 08:45 Uhr
Es wird mit diesem Multischalter nicht funktionieren, wenn er terrestrisch aktiv ist oder Frequenzen tatsächlich erst ab 47 MHz überträgt. Der Multischalter muss Frequenzen ab 5 MHz übertragen und terrestrisch passiv sein.
23 Juli, 2024 um 09:17 Uhr
Hallo,
kann ich den EOC 1-32 auch vor dem Router verwenden, um eine Koax-Kabelverbindung mit einem zweiten EOC 1-32 vom Glasfaseranschluss-ONT zum Router herzustellen?
Benötige ich noch weiteres Material (Blocker, Weiche o.ä.) um Kabelfernsehen weiterhin parallel zu nutzen?
Gruß Matthias
24 Juli, 2024 um 11:48 Uhr
Ja, das EOC System kann auch die Verbindung zwischen Glasfaser-ONT und Router via Koaxialkabel herstellen, siehe Anwendungsskizze. Normalerweise hat der ONT einen separaten Ausgang für DVB-C Fernsehen, wenn der Netzbetreiber TV anbietet. Es ist prinzipiell möglich, dieses TV-Signal über das selbe Koaxialkabel wie EOC zu übertragen. Es hängt aber von der lokalen Frequenzbelegung ab, ob dies uneingeschränkt gelingt und welche Frequenzweiche einzusetzen ist. In den meisten Fällen kann man EOC- und TV-Signal mit einem TZU 40-05 zusammenschalten.
7 Juli, 2024 um 16:51 Uhr
Hallo,
wir haben eine Satelieteschüssel, die Koax-Kabeln gehen einmal in dem Keller, wo der neue Glasfaseranschuss hinkommt, vom Keller gehen die Koax-Kabeln in die jeweiligen Zimmern, die direkt mit einem TV angeschlossen sind (ohne ein Multischalter). Wie schliesse ich das Axing EOC 1-32 Ethernet im Keller an und wie das gegenstück im Zimmer, um TV und Internet zu haben?
Dieses Produckt Axing EOC 1-32 Ethernet hat 2 – F-Buchsen, in der beschreibung stet das die F-Buchse TV keine funktion hat, wozu ist die denn da?
Vielen Dank.
8 Juli, 2024 um 17:12 Uhr
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, jeweils eine Steckdose BSD 960-10 für ein EOC-Modem im Keller und im Zimmer anzuschließen. Die beiden Modems werden an eine DATA-Buchse angeschlossen, im Zimmer der TV an SAT. Den Durchschleifanschluss am EOC-Modem könnte man für DVB-T oder TV via Kopfstation verwenden, aber nicht bei SAT-Empfang.
7 Juni, 2024 um 15:59 Uhr
Hallo , vor einigen Jahre habe ich ein EoC Netzwerkadapter als Sender und einen für den Empfang im oberen Stockwerk des Hauses eingebaut. Damals habe ich folgendes Gerät verwendet: TRENDnet TPA-311 Mid-Band Coaxial Network Adapter Up to 256Mbps (PHY Rate) Up to 193Mbps (Throughput).
Jetzt habe ich einen Axing EOC 1-32 hier und versuche diesen via coax mit dem Trendnet “Sender” zu verbinden, aber die LED 1 für den Link Act bleibt aus. Was könnte falsch sein? Sind die Geräte kompatibel?
10 Juni, 2024 um 08:52 Uhr
Unsere EOC Modems verwenden den Standard G.hn, Ihr bisheriges Modem HomePNA. Das sind zueinander inkompatible Standards.
3 Juni, 2024 um 13:15 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Kabelanschluss für Internet und Festnetz von Vodafone.
Daran angeschlossen ist der Router von Vodafone dieser wird aber im Bridge-Mode betrieben und somit an einem LAN-Port die öffentliche IP-Adresse an die daran angeschlossene eigene Netzwerk-Infrastruktur durchgereicht.
Nun soll die Ethernet Verbindung Vodafone Modem Eigener Router mittels Coax-Kabel hergestellt werden. Ist dies mit zwei EOC 1-32 möglich? Oder kommt es zu Problemen aufgrund der öffentlichen IP-Adresse?
Vielen Dank im Voraus!
5 Juni, 2024 um 08:36 Uhr
Die EOC-Modems sind auf einen DHCP-Server angewiesen. Das ist normalerweise der Router. Bei dem hier vorgesehen Aufbau mit DOCSIS-Bridge-Modem funktioniert das also nicht.
21 März, 2024 um 14:24 Uhr
Hallo,
der Multischalter ist ein Fuba FMS 508 (über 20 Jahre alt). Die SAT-Dosen sind im Stern angeschlossen.
Ich würde gerne IP über den Terr.-Eingang einschleusen.
Die SAT-Dosen konnte ich noch nicht prüfen, aber die werden zur Not ausgetauscht.
Als Start sollten doch 2 x EOC 1-32 eine gute Testumgebung darstellen?
Leider finde ich keine wirklich aussagekräftige Infomationen zum FMS 508. Wissen Sie, ob der Terr.-Eingang passiv ist und der überhaupt rückkanalfähig ist (5-204 MHz)? Können Sie mir AXING-Produkte empfehlen (Multischalter, SAT-Dose,…). Es ist keine andere Quelle angeschlossen (Kabel oder so).
Danke
21 März, 2024 um 17:28 Uhr
In den technischen Daten diese Multischalters ist explizit die Unterstützung für den Rückkanal angegeben. Es sollte also funktionieren, auch mit 5-204 MHz. Als Stichleitungsdosen für SAT und DATA/EOC eignet sich z.B. unser Typ BSD 960-00
25 Februar, 2024 um 10:21 Uhr
Guten Tag.
Wir haben die SAT TV Anschlussdosen an einem Multiswitch angeschlossen und verwenden das SAT TV auch an den TV Geräten.
Ist es möglich das Ethernet über einen EOC in eine der SAT TV Dose einzuspeisen und über einen EOC an den anderen SAT TV Dosen abzugreifen? Werden dafür spezielle SAT TV Dosen empfohlen?
26 Februar, 2024 um 12:11 Uhr
Ja, das könnte funktionieren. Wenn die Verbindung über 2 Teilnehmeranschlüsse vom Multischalter erfolgt, wird diese eine relativ große Dämpfung aufweisen. Denn die Teilnehmerausgänge sind voneinander entkoppelt. Das kann – aber muss nicht – problematisch sein. Besser wäre es, den terrestrischen Anschluss am Multischalter zu verwenden. Der Multischalter muss im terrestrischen Bereich passiv übertragen und Frequenzen ab 5 MHz passieren lassen. Die SAT-Dosen müssen Rückanal-tauglich sein und einen Anschluss besitzen, der Frequenzen von 5-204 MHz durchlässt.
2 Januar, 2024 um 14:14 Uhr
Hallo,
in einem Mehrfamilienhaus möchte ich das Netzwerk einer Wohnung über den Hausanschluss in eine andere Wohnung “übertragen”. Bislang nutze ich Geräte von der Konkurrenz, die sich pairen lassen, so dass von nicht gepairten Geräten nicht auf das Netzwerk zugegriffen werden kann. Geht das bei den EOC-Geräten auch? In der Bedinungsanleitung zum EOC 1-32 heißt es “jedes EOC kann mit jedem anderen EOC im Netz kommunizieren”, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass über den Hausanschluss jeder mit einem EOC auf mein Netzwerk zugreifen könnte, wenn das durch pairing nicht ausgeschlossen werden kann…
Vielen Dank und beste Grüße!
4 Januar, 2024 um 17:26 Uhr
Die EOC 1-32 Modems stellen untereinander stets eine Verbindung her, es ist kein Pairing nötig oder möglich. Es wäre daher theoretisch möglich, dass jemand ein unerwünschtes Modem anbindet und andere Netzwerkgeräte sieht. Ob damit der Zugriff auf Daten oder Geräte möglich ist, bestimmt man aber selbst (Netzwerkfreigaben etc.). Möchte man die Kommunikation einzelner Modems gezielt begrenzen und verwalten, empfehlen wir unsere Master-Endpoint-Lösung. Über den Master kann die Kommunikation zentral geregelt werden.
2 Januar, 2024 um 11:51 Uhr
Hallo,
Ich würde gerne das Sat-Koax Kabel verwenden um eine möglichst schnelle Netzwerkverbindung von dem Raum, in dem sich der Multischalter befindet, zum Wohnzimmer aufzubauen.
Das Satellitensignal würde ich weiterhin verwenden wollen.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was ich neben zwei Axing EOC 1-32 Geräten zusätzlich benötige.
Beim Multischalter handelt es sich um Kathrein EXR 504 273352. Kann ich den bisher ungenutzten terretrischen Eingang am Multischalter verwenden, um das EOC Signal einzuspeisen?
Falls der nicht kompatibel ist, was wäre eine kostengünstige Alternative ohne gleich einen neuen Multischalter kaufen zu müssen? Wie gesagt, ich will nur diese eine EOC Verbindung aufbauen.
Kann man die TV-Bypass Anschlüsse an den EOC Geräten für das Satellitensignal verwenden?
Viele Grüße,
Dennis
2 Januar, 2024 um 11:55 Uhr
Der Multischalter muss terrestrisch passiv geschaltet werden, so dass Frequenzen ab 5 MHz bidirektional durchgelassen werden. Das erste EOC Modem wird dann an den terr. Eingang angeschlossen. Die SAT-TV-Dosen müssen ebenfalls Frequenzen ab 5 MHz unterstützen oder ausgetauscht werden. Das zweite EOC Modem wird an den DATA Anschluss der Dose angeschlossen (oder TV-Ausgang, falls dieser Frequenzen ab 5 MHz unterstützt). Das SAT-Signal kann nicht und braucht nicht durch das EOC-Modem durchgeschleift werden.
28 Dezember, 2023 um 10:27 Uhr
Hallo,
Was ist der Einsatzzweck der im Handel deutlich teureren Master-Geräte? Ist ein Master-Gerät für den einfachen Bridge-Betrieb erforderlich, d.h. Wenn ich zwei Ethernet-Netzwerke über EoC verbinden möchte?
Beste Grüße,
Lars
2 Januar, 2024 um 10:15 Uhr
Ein EOC Master-Endpoint System wird vor allem in Hotels, Kliniken oder Wohnanlagen eingesetzt. Es ist dadurch eine zentrale Verwaltung möglich und die einzelnen Endpoints können voneinander isoliert werden.
27 Dezember, 2023 um 06:20 Uhr
Habe Problem mit dem Internet, besonders Abends. Kontrolllampe am EOC ( Orange/Rot) geht aus und kein Internet, nach ein paar Sekunden kommt es wieder und geht dann wieder aus, dieses mal Länger oder weniger. Es ist aber auch Lange mal Stabil. Was kann die Ursache dafür sein. Modem hat immer Internet. Schon mal Danke für die Antwort.
2 Januar, 2024 um 11:50 Uhr
Wenn die Quality LED rot leuchtet oder ganz aus ist, ist die Verbindung zum anderen EOC Modem schlecht. Bitte prüfen Sie, ob Dosen/Verteiler/Bauteile Rückkanal-tauglich ab 5 MHz sind. Bei TV-Dosen sind die Frequenzbereiche häufig auf das Innenteil aufgedruckt. Es kann sein, dass dennoch ein Signal außerhalb des spezifizierten Frequenzbereichs durchkommt. Aber dieses Signal wäre stark gedämpft, was den hier auftretenden Effekt zur Folge hätte. Dann sollte die Dose ausgetauscht werden.
11 Dezember, 2023 um 00:00 Uhr
Hallo,
Anschluss an speedport 4 über Koaxkabel ohne Kabel oder sat Nutzung. Benötige ich dazu eine datenbuchse oder kann ich Internet über normale tv Antennendose nutzen?
11 Dezember, 2023 um 14:50 Uhr
Die TV Antennendose muss dazu das Datensignal im Bereich 5 bis 204 MHz durchlassen, oder sie muss ausgetauscht werden. Falls Sie den Dosentyp nicht kennen, entfernen Sie die Steckdosenabdeckung. Der Typ und vielleicht auch der Frequenzbereich sind in der Regel auf die Steckdose aufgedruckt.
10 Dezember, 2023 um 22:05 Uhr
Ich habe mir 1 eoc 1-32 und 1 eoc 2-32 gekauft. Ich habe keinen Sat oder Kabelanschluss und nur normale Antennenanschlussdosen. Kann ich die beiden Geräte überhaupt für dsl und später für Glasfaseranschluss benutzen?
11 Dezember, 2023 um 14:27 Uhr
Ja, das geht. Es genügt dann die beiden EOC-Modems per Koaxialkabel zu verbinden sowie DSL-Router und Clients anzuschließen. Am sinnvollsten wird es sein, das EOC 1-32 dann per LAN-Patchkabel mit dem Router zu verbinden. Und am EOC 2-32 können dann 2 Clients per LAN oder weitere per WLAN betrieben werden.
14 November, 2023 um 22:39 Uhr
Hallo,
ich beziehe mein Internet über Kabel (Vodafone). Ich plane in unserem Mehrfamilienhaus hinter dem Verstärker im Hausanschlussraum mit dem Modem an das Koaxkabel für meine Wohnung zu gehen und die Leitung mit einem Hochpassfilter abzu sichern. Anschliessend vom Modem über das EOC 1-32 das Ethernet aufzubauen. In der Wohnung plane ich 3 EOC 2-32 für die flächendeckende W-Lan Versorgung. 1 TV hängt am Koax und soll nach Möglichkeit weiter so genutzt werden. Was muß ich hierfür beachten? Muß ich im Hausanschlussraum z.B. 2 Multimediadosen setzen, eine für das Modem und eine 2 um das Internet wieder einzuspeisen? Ist die Planung so umsetzbar?
Mit freundlichen Grüßen
Jonaas Lentz
15 November, 2023 um 13:24 Uhr
Ja, das ginge so und auch das Kabelfernsehen kann über das Koaxialkabel übertragen werden. Dort wo das Kabelmodem betrieben wird, kann entweder ein Filter (TZU 19-68X) mit zweiter Multimediadose gesetzt werden, oder das EOC-Modem mit einer Weiche TZU 40-05 angeschlossen werden. Vorhandene Dosen in den Wohnräumen müssen den Rückkanalbereich 5-204 MHZ ausgeben können (das funktioniert an einem DATA-Anschluss, selten auch an anderen Anschlüssen) oder ausgetauscht werden.
11 November, 2023 um 15:28 Uhr
Hallo, ich habe im Haus sowohl SAT und einen Kabelanschluss, der jedoch nicht mehr in Betrieb ist. Kann ich statt der SAT Kabel (COAX) auch die alten Leitungen des Kabelanschlusses verwenden, um Ethernet und WLAN vom Modem im Keller in das EG zu bekommen.
Haben sie auch hierfür ein Schaltbild, welche Komponenten zur Einspeisung bzw. Auskopplung gebraucht werden, denn ich habe bisher nur die Variante gefunden, wenn der Kabelanschluss noch in Betrieb ist.
Danke Kerstin Fenzel
13 November, 2023 um 15:46 Uhr
Ja, das geht sogar sehr gut über solches Koaxialkabel. Wenn das Kabel kein TV mehr überträgt, sind keine speziellen Filter oder Weichen nötig. Die beiden (oder mehr) Modems werden an einen Anschluss der TV-Steckdose angeschlossen der im Bereich 5-204 MHz Rückkanal-tauglich ist. Der Frequenzbereich steht häufig auf der Dose unter der Kunststoff-Abdeckung. Notfalls muss man die Dose tauschen. Eines der EOC-Modem wird dann per Ethernetkabel zusätzlich mit dem Internetrouter verbunden.
30 Oktober, 2023 um 15:56 Uhr
Hallo,
ich habe in unserem EFH eine sternförmige Coax-Verkabelung für TV, die über einen geerdeten Verteiler im Keller in alle Räume geht. Zur Internet-Verbindung eines Raumes nutze ich jetzt eines dieser Coax-Kabel exklusiv (d.h. ohne TV) mit zwei EOC 1-32. Die Verbindung ist sehr gut.
Allerdings habe ich das entsprechende Kabel im Keller vom Verteiler gelöst und direkt mit dem EOC 1-32 verbunden, d.h. es läuft nicht über einen Potentialausgleich / eine Erdungsschiene. Muss ich dies nachrüsten und wenn ja würde sich hier ein weiterer Verteiler anbieten, da ich evtl. künftig weitere Räume über EOC anbinden möchte (die nicht genutzten Ausgänge am Verteiler würde ich mit Abschlusswiderständen versehen).
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
1 November, 2023 um 15:38 Uhr
Ja, nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) ist der Verteiler in den Potenzialausgleich einzubeziehen. Das kann über einen Verteiler oder auch einen Erdungsblock realisiert werden, der an den vorhandenen Potenzialausgleich angeschlossen wird.
22 Oktober, 2023 um 19:55 Uhr
Hallo,
sind die Geräte V-Lan fähig? D.h. Kann ich dahinter Geräte betreiben, die V-Lan’s verwenden, z.B. Accesspoints die mehrere getaggte W-Lan’s ausstrahlen?
Vielen Dank
23 Oktober, 2023 um 13:43 Uhr
Ja, V-LANs werden unterstützt.
15 Oktober, 2023 um 15:09 Uhr
Hi, how can I check the link speed between the EOC 1-32?
Thank you very much. Kind regards.
18 Oktober, 2023 um 13:31 Uhr
You can get basic information e.g. from Windows’ system settings for networks. Or you can setup a detailed test via iperf, with 2 computers, or a router which supports iperf.
4 Oktober, 2023 um 17:16 Uhr
Vielen Dank.
Meine Ausgangslage is folgt:
Fritz Box 7590 via VDSL
TV Signal wird nicht benutzt. TV ist über Internet
TV Anschluss an der Wand ist zum stecken und nicht schrauben (Schweiz)
Wenn ich zwei EOC kaufe welche Einspeiseverteilung empfehlen Sie?
Vielen Dank nochmals
4 Oktober, 2023 um 17:46 Uhr
Wenn das Koaxialkabel also nicht mehr benutzt wird, benötigt man keine spezielle Einspeisung. Es genügt ein Modem EOC 1-32 mit dem DSL-Router und dem TV-Kabel bzw. der Antennendose zu verbinden. Das zweite Modem dann an das anderer Ende desselben Kabels bzw. der anderen Antennendose anschließen. Falls die Antennendose das Datensignal im Bereich 5-205 MHz wegfiltert, müsste sie ausgetauscht werden.
21 September, 2023 um 16:42 Uhr
Hallo Axing Team,
Gibt es ein Starter Set für das EOC ? 2 Eoc, mit TV Adapter (für die Schweiz) ?
Oder was müsste ich alles bestellen um von der Fritzbox zu meinem PC zu kommen?
Vielen Dank
21 September, 2023 um 17:26 Uhr
Es gibt kein Starterset. Was benötigt wird, hängt davon ab welche Hausanschlüsse für Internet und TV-Signal bestehen. Wird ein “totes” Koaxialkabel benutzt, und kommt das Internet via Glasfaser oder DSL, genügen 2 EOC-Modems. Bei Kabelfernsehen und Kabel-Internet (DOCSIS) müssen Hausnetz und öffentliches Kabelnetz im jeweiligen Frequenzbereich 5-65 MHz oder 5-204 MHz voneinander isoliert werden. Hier hilft am besten eine Fachkraft, es werden passende Filter und Dosen benötigt.
15 September, 2023 um 11:25 Uhr
Aktuell habe ich eine direkte Coax-Verbindung zwischen zwei EOC 1-32. Keine anderen Dienste laufen über diese Verbindung.
Wie kann ich ein drittes EOC 1-32 an dieses Netzwerk anschließen? Gibt es spezielle Verteiler?
15 September, 2023 um 14:50 Uhr
Es gibt 3 Möglichkeiten: a) Wenn kein anderes Signal über das Koaxialkabel übertragen wird, können Sie das EOC-Signal durchschleifen. Also das dritte EOC Modem am Anschluss TV eines anderen Modems betreiben. b) Es kann ein Verteiler oder Abzweiger verwendet werden, um das Koaxialkabel zu verteilen und ein drittes Modem anzuschließen. c) Es kann eine Multimedia-Durchgangsdose z.B. BSD 967-11X oder BSD 963-10N in den Kabelweg eingesetzt werden, um dort ein weiteres Modem anzuschließen.
4 September, 2023 um 07:01 Uhr
Hallo liebes Axing Team,
Soll:
1. Fritzbox DSL – Router an EOC 1-32 über Ethernet
2. EOC 1-32 über Koax an Splitter BVE3-01x 3 fach
3. Splitter BVE3-01 3 fach an 3 x verlegte Koaxkabel (TV Antenne)
4. Ausgang Antennendose Koax im EG und DG – an EOC 2-32 – WLAN Versorgung
5. Ausgang Multimediadose (Vodavone) Koax an EOC 2-32 – WLAN Versorgung und Magenta TV Box via Ethernet Kabel an EOC 2-32
Die Koax TV Antennenkabel für EG und DG sind nicht benutze Kabel, also keine weiteren Daten.
Das Koax Kabel ins OG ist aktuell mit Kabelfernsehen belegt und geht auf eine Multimediadose. Das wird aber stillgelegt, so dass das Koaxkabel auch hier frei wird.
EOC2-32 soll dann in die Multimediadose eingesteckt werden.
Sorry für meine Anfängerfragen…..
Frank Kohler
4 September, 2023 um 14:51 Uhr
Das sollte wunderbar funktionieren. Dadurch dass schon Multimediadosen vorhanden sind, aber kein Kabel-Internet verwendet wird, ist kein weiteres Zubehör nötig.
9 August, 2023 um 16:56 Uhr
Hallo Supportteam,
ich verwende schon seit 2018 die Axing EOC 1-00 Ethernet over Coax Apapter. Kann ich diese Adapter mit den EOC 1-32 Ethernet over Coax problemlos ausstauschen oder muss ich etwas beachten?
Vielen Dank im Voraus
10 August, 2023 um 14:56 Uhr
Ein einzelnes Modem kann hier nicht gegen ein EOC 1-32 getauscht oder ergänzt werden. Bitte beachte Sie unserer Kompatibilitätsliste. Wenn das ganze vorhandene System von zuvor 5-65 Hz auf jetzt 5-204 MHz Rückkanalbereich ausgetauscht werden soll, können Anpassungen erforderlich sein. Die Bauteile wie Filter, Frequenzweichen oder Steckdosen müssen für den neuen Frequenzbereich geeignet und nicht durch andere Dienste belegt sein. Bei Kabelfernsehen müssen andere Filter verwendet werden, die bis 204 MHz reichen. Bei SAT-TV oder DVB-T muss auf UKW/DAB-Radio verzichtet werden, sofern es genutzt wird.
18 Juni, 2023 um 12:15 Uhr
Guten Tag,
ich möchte Internet zwischen zwei Gebäuden übertragen, für eine Woche, das Kabel soll outdoor liegen. Sind zwei dieser Adapter das Richtige dafür? Worauf muss ich beim Coaxial Kabel achten?
19 Juni, 2023 um 12:19 Uhr
Ja, das ginge mit 2 Stück EOC 1-32. Das Koaxialkabel sollte ein übliches für Kabel-TV/Sat Anwendungen sein, also Impedanz 75 Ohm, und mindestens doppelt abgeschirmt sein. Für Längen ab 100 m am besten dreifach geschirmt. Ideal wäre SKB 94
16 Juni, 2023 um 00:16 Uhr
Guten Tag,
ich habe 2 dieser Geräte gekauft (ohne Wlan) und wollte Fragen wie ich auf die Benutzeroberfläche komme?
Ich finde im Handbuch keine Lösung dazu und kenne die default IP Adresse nicht.
Per DHCP der Fritzbox wird das Gerät auch nicht erkannt. Es funktioniert zwar aber die Geräte erhalten keine IP Adresse.
Außerdem: Ist es möglich ein Koaxialkabel zu verlängern so dass es weiterhin mit diesen Geräten funktioniert?
Denn ich habe mit einem F Verbinder versucht 2 Koaxialkabel zu verbinden und das Signal kommt nicht an.
Per Splitter funktioniert es zwar aber die Signalstärke und Bandbreite/Ping sind extrem schlecht.
Kann man 2 Kabel zusammenbinden so das man ein längeres hat?
Wir nutzen die Koaxialkabel im Hause überhaupt nicht. die stehen alle Leer, also kein Kabel TV oder Kabel Internet etc.
Grüße
19 Juni, 2023 um 12:14 Uhr
Die EOC 1-32 Modems haben und brauchen keine IP-Adresse. Nur die EOC Modems mit WiFi verwenden 2 IP-Adressen und haben ein Menü für den WLAN Bereich. Die Verlängerung von Koaxialkabel ist idR. problemlos möglich. Dazu sollten die Koaxialkabel mit 2 hochwertigen F-Steckern ausgestattet und über eine Doppelbuchse (z.B. CFA 26-02 verbunden werden.
13 Juni, 2023 um 16:44 Uhr
Guten Tag,
ich verwende einen Sateliten Multischalter mit 8 Anschlüssen zu den einzelnen TV Abnehmern. Dort sind handelsübliche Sateliten-Anschlussdosen mit einem Antennenanschluss verbaut. Ich habe jetzt zum Test zwei EOC 1-32 gekauft und eine Axing SWE 20-01 Weiche. Dazu drei Fragen:
a) kann bei Nutzung des terrestrischen Anschlusses am Multischalter an jeder Dose über ein Modem die Netzwerkannahme erfolgen?
b) Kann über eine Weiche das terrestrische Signal der Hausantenne (Radio) weiter eingespeist werden?
c) kann das Fernsehsignal durch das Modem durchgeschleift werden (Dose -> G.hn / TV -> Fernseher/reciever)?
Danke für eine schnelle Antwort.
VG RD
14 Juni, 2023 um 08:50 Uhr
a) Ja, das geht prinzipiell. Der Multischalter muss Rückkanal-tauglich sein, also terrestrisch passiv und am terrestrischen Anschluss Frequenzen schon ab 5 MHz durchlassen.
b) Eine TV-Antenne ginge, Radio nicht. UKW-/DAB-Radio und EOC-Modem verwenden den selben Frequenzbereich wie EOC und würden sich stören. Das Antennensignal muss daher gefiltert eingespeist werden. Frequenzen unter 205 MHz müssen geblockt werden, z.B. durch den TZU 19-68X Hochpassfilter.
c) Nein, SAT-Signal und LNB-Spannung werden nicht durch ein Modem durchgeschliffen. Das ist nicht nötig. Das Modem wird am TV- oder Data-Anschluss der Dose angeschlossen, der Fernseher am SAT-Anschluss.
18 Mai, 2023 um 14:02 Uhr
Laut Anleitung ist das Modem (EOC 1-32) mit dem Data-Anschluss der Antennendose verbunden.
Leider ist aber unser Router schon mit diesem Data-Anschluss verbunden.
Gibt es da eine Lösung?
30 Mai, 2023 um 12:24 Uhr
Anscheinend möchten Sie das EOC-System zusammen mit einem Kabelmodem verwenden. Kabelmodem und EOC-Modem verwenden denselben Frequenzbereich und würden sich stören. Daher ist es ganz wichtig, die beiden Dienste zu trennen. Das Kabelmodem kann – wie bisher – an einer Multimediadose nahe des Hausübergabepunktes betrieben werden. Das EOC-Modem, welches per Ethernetkabel mit dem Kabelmodem verbunden wird, muss aber über eine spezielle Dose und Filter angeschlossen werden. Dazu werden die Dose BSD 963-13N und der Filter TZU 19-68X verwendet. Das sorgt dafür, dass der Rückkanalbereich der beiden Teilnetze voneinander getrennt wird. Die zusätzliche Multimediadose muss zwischen Kabelmodem-Dose und weiterem Wohnungsnetz eingesetzt werden.
11 Mai, 2023 um 14:35 Uhr
Hi sind die EOC 1-32 (bspw. Einsatz als Master) mit EOC 2-11 abwärtskompatibel?
11 Mai, 2023 um 17:39 Uhr
Nein, zur Ergänzung vorhandener EOC 2-11 kann EOC 1-31 oder 2-31 verwendet werden. Siehe EOC Kompatibilitäts-Übersicht
9 Februar, 2023 um 11:28 Uhr
Kann das Gerät EOC 1-32 bei einer Verwendung von Kabel-TV (Vodafon ehemals KabeBW bzw. Unitymedia) und Internet-Versorgung über TelekomDSL eingesetzt werden ?
Danke
9 Februar, 2023 um 11:45 Uhr
Ja, das ist prinzipiell möglich. Das EOC 1-32 System sollte in bereits modernisierten Kabelnetzen eingesetzt werden, in denen die TV-Programme erst ab 258 MHz beginnen. In alten Netzen fehlen ansonsten ein paar TV-Programme, solange es nicht modernisiert ist. Und das Hausnetz muss im Rückkanalbereich unbedingt vom öffentlichen Netz getrennt werden, weil sonst die Nachbarn gestört werden. Diese Entkopplung erreicht man durch einen Filter TZU 19-68X.
28 Dezember, 2022 um 13:02 Uhr
Guten Tag,
wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben über Vadofone (vorher unitymedia) Internet, TV und Telefonanschluss über den Kabelanschluss. Der Router steht im Wohnzimmer, im Obergeschoss haben wir leider für das Gaming unseres Sohnes keine optimalen Geschwindigkeiten – aktuell wird ein Lankabel quer durchs Haus gezogen…
Ich würde doch nun zwei dieser Geräte erwerben und einmal, wie abgebildet, beim Router anschließen und einmal im Zimmer meines Sohnes. Wir haben in vielen Räumen damals (vor 17 Jahren) Antennendosen legen lassen, leider keine LAN-Verbindungen oder Leerrohre. Benötige ich zusätzlich den Rückkanalblocker?
Router (Fritzbox) und die TV-Box sind über die Dataports im Wohnzimmer angeschlossen, allerdings nutzen wir auch noch die Antennendosen in anderen Zimmern. Dies ist kein Problem, oder?
Entschuldigen Sie bitte die ggf. trivialen Fragen, technischer Laie…
Vielen Dank!
2 Januar, 2023 um 13:35 Uhr
Ja, das EOC System kann dafür eine gute Lösung sein. Es muss unbedingt ein Rückkanalblocker zwischen dem Kabelrouter und dem ersten EOC-Modem verwendet werden. Denn man stört ansonsten nicht nur den eigenen Internetanschluss sondern auch den der Nachbarn. Das TV-Signal kann an allen Dosen weiterhin verwendet werden, wenn es ein moderner “Gigabit” Anschluss ist. Das kann man beim Gigabit Adresscheck prüfen. So lange der Anschluss noch nicht modernisiert wurde, fehlen ein paar TV-Programme durch den Filter.
17 Oktober, 2022 um 12:37 Uhr
Hallo,
ich habe eine Wohnung mit Kabelanschluss (TV und Internet). Ich habe keinen Zugriff auf die Verteilung im Keller. D.h. meine 6591 ist an der Multimedia-Dose am IEC angeschlossen. Wie ist da mein vorgehen? Anderen Zimmer sind mit Multimedia-Dosen ausgestattet! muss ich nur die Dose tauschen gegen eine 963-13N und eine Einspeisweiche benutzen am EOC-Modem? gehe ich dann vom EOC-Modem wieder auf die selbe Dose zurück?
Danke
17 Oktober, 2022 um 14:01 Uhr
Die Nutzung von EOC ist hier möglich, wenn kein EOC-Modem zwischen Hausanschluss und Kabelmodem betrieben wird. Das Kabelmodem sollte also an der ersten Dose in der Wohnung angeschlossen sein. Optimal ist es, wenn diese Durchgangsdose durch eine BSD 963-13N ausgetauscht und dann das Kabelmodem angeschlossen wird. Das EOC-Modem wird mit einem Ethernet-Patchkabel mit dem Kabelmodem verbunden. Ein EOC-Modem wird zwischen dieser Dose und dem nachfolgenden Netz in der Wohnung installiert. Dazu kann entweder eine Rückkanal-taugliche Multimediadose verwendet oder durch das EOC-Modem durchgeschliffen werden. In beiden Fällen muss der TV-Anschluss vom EOC-Modem mit einem Filter TZU 19-68X versehen werden, damit sich die beiden Rückkanalbereiche (TV-Kabelanschluss und EOC-Hausnetz) nicht stören. Weitere EOC-Modems können dann im nachfolgenden Hausnetz angeschlossen werden.
8 August, 2022 um 00:53 Uhr
Hi.I have a speed of 200 mb of the Internet. But my device reached 100 mb, and also that the speed is not stable, there are cutting and freezing in the connection. Do you have a device that installs the network connection and brings me my full speed. I want it stable.please help me.thank you
8 August, 2022 um 09:56 Uhr
Please check if your Ethernet ports allow more than 100 Mbps, they may be limited.
29 Mai, 2022 um 14:24 Uhr
Kann ich EOC 1-32 Ethernet over Coax bei Sat- Anlage mit Multischalter nutzen ?? Ich habe SPU 96-09 vebaut.
30 Mai, 2022 um 09:21 Uhr
Ja, das ist möglich. Am besten wird dazu der Koaxausgang eines EOC-Modems an den terrestrischen Eingang des Multischalters angeschlossen. Der terrestrische Verstärker am Multischalter muss dann ausgeschaltet (passiv) werden. Siehe Anwendungshinweis. An allen Multischalter-Teilnehmeranschlüssen steht dann ein EOC bzw. Netzwerksignal zur Verfügung. Damit das EOC-Signal mit voller Bandbreite ausgekoppelt werden kann, sollten Steckdose mit DATA-Anschluss (BSD 960-00N) oder Breitband (BSD 21-01) verwendet werden.
18 Februar, 2022 um 13:21 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bezüglich des TV Bypass des EoC 1-32. Der Frequenzbereich des Bypass wird mit 258…1800 MHz angegeben. Mein SAT-Multischalter hat einen Frequenzbereich von 950…2150 MHz. Bedeutet das, für den Bypass ist SAT als TV-Signalquelle ungeeignet? Ich habe einen TV ohne Wanddose, dort kommt nur das Koax-Kabel vom Multischalter an und ich würde gerne wissen, ob ich an der Stelle auf das Setzen einer Dose verzichten könnte.
Schöne Grüße!
18 Februar, 2022 um 13:33 Uhr
Das bedeutet, dass ein SAT-Signal nicht durch ein EOC-Modem hindurch geschleift werden kann. Das ist aber mit einer üblichen SAT-Antennensteckdose gar nicht nötig. Daher sollte eine geeignete Stichleitungsdose verwendet werden (BSD 21-01, SSD 5-00, BSD 960-00N) Das EOC-Modem wird an dem Anschluss DATA oder TV betrieben. Der SAT-Empfänger am Anschluss SAT. Es muss also kein TV-Signal durch das EOC-Modem durchgeleitet werden.
31 Januar, 2022 um 09:30 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Es ist noch eine weitere Frage aufgetaucht:
Bei diversen Tests, unter anderem in der CT Ausgabe 02/2022 sind bei dem Gerät schwankende Pingzeiten aufgrund der Energiesparfunktion aufgefallen. Allnet hat für das sehr ähnliche Gerät bereits eine alternative Firmware ohne Energiesparmodus angekündigt. Wäre eine entsprechende Firmware in absehbarer Zeit auch für Ihr Produkt möglich?
31 Januar, 2022 um 17:17 Uhr
Die Pingzeiten schwanken nur bei einem Pingtest, weil in den Pausen die Energiesparschaltung greift. Im praktischen Einsatz, z.B. Gaming, gibt es ja keine Pausen bei der Übertragung und die Energiesparschaltung springt nicht an. Wir haben eine alternative Firmware, die diese Energiesparschaltung deaktiviert. Als Folge davon reduzieren sich die Zeiten bei einem Pingtest auf unter 3 ms, dafür steigt der Energieverbrauch um 0,7 W pro Modem gegenüber der Version mit Energiesparschaltung. Wir bieten eine kostenlose Änderung der Firmware an, wenn die Modems zu uns nach Rielasingen eingeschickt werden.
30 Januar, 2022 um 10:42 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Webseite ist Datenrate ist mit 1800 Mbps NETTO angegeben. Diverses Onlinehändler schreiben jedoch 1800 Mbps BRUTTO. Handelt es sich bei den 1800 Mbps tatsächlich um die NETTO-Datenrate?
Bezieht sich die Abgabe von 1800 Mbps auf die Gesagmtdaterate in beide Richtungen also 900 Mbps pro Richtung bei symmetrischer Auslastung oder stehen 1800 Mbps je Richtungen zur Verfügung?
Wie hoch wäre also die theoretisch maximal mögliche Datenrate am Ethernet-Port bei Vollduplex-Betrieb?
Viele Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sören Marahrens
31 Januar, 2022 um 08:39 Uhr
1800 Mbit/s PHY ist die Übertragungsrate auf der physikalischen Schicht. Die Übertragungsrate auf der Anwendungsschicht beträgt bei Gigabit-Ethernet generell maximal 950 Mbit/s (symmetrisch). Dieser maximale Nettodurchsatz wird in der Praxis bei Kaballängen bis 100 m erreicht.
10 September, 2021 um 15:56 Uhr
dear sirs we have 50 Ohm coax and we need 700-1000Mbits speed
13 September, 2021 um 17:25 Uhr
The EOC system is not specified or tested with 50 Ohm cable.
31 August, 2021 um 13:24 Uhr
In einem Altenheim ,ca 60 Antennendosen soll Ethernet über Koax eigespeist werden
Die Frage lautet : Es sind Breitbandverstärker verbaut. Ob diese Rückkanaltauglich sind
muß noch überprüft werden . der TV Bereich beginnt bei 314 MHZ. auch die Dosen müssen gewechselt werden . Kann es Probleme mit den Verstärkern geben? Übersteuerung usw.
31 August, 2021 um 17:25 Uhr
Die Verstärker müssen mindestens im Bereich 5 – 65 MHz Rückkanal-tauglich sein, besser wäre 5 – 204 MHz. Wahrscheinlich ist das nicht der Fall und es sollten bei Angebotserstellung neue Verstärker vorgesehen werden. Gerne erstellen helfen wir bei der Planung, bitte kontaktieren Sie unseren Vertrieb.
9 Juli, 2021 um 11:42 Uhr
Sehr geehrtes Axing-Team,
ich hätte eine Frage bezüglich der in den Produktdetails genannten AES-Verschlüsselung zwischen den Modems:
Wie ist diese umgesetzt?
Kann ich selbst einen AES-Schlüssel festlegen und damit verhindern, dass andere EoC-Modems den Netzwerkverkehr “mitlesen” können?
Diese Frage ist vor allem hinsichtlich dessen interessant, als dass ansonsten ja grundsätzlich jeder, der Zugriff auf die Coax-Leitung hat und ein Modem besitzt, den Netzwerkverkehr mitlesen könnte (z.B. in Mehrfamilienhäusern mit Baum-Verkabelung).
12 Juli, 2021 um 12:25 Uhr
Die Verschlüsselung wird zwischen den beteiligten EOC Modems automatisch ausgehandelt. Es ist keine manuelle Eingabe erforderlich bzw. möglich. Innerhalb des koaxialen Netzwerks kommunizieren alle EOC-Modems der Serien 1-xx und 2-xx miteinander. Zur Isolierung einzelner Clients bzw. Modems, z.B. für Mehrfamilienhäuser oder Hotels, bieten wir eine konfigurierbare Master/Endpoint-Lösung an.
19 Juni, 2021 um 16:02 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich überprüfe gerade die technische Realisierbarkeit einer “Ethernet over coax”-Lösung und habe dazu eine Frage. In der im Haus vorhanden Koaxialverkabelung ist ein Hirschmann VEDO 042 Verteiler verbaut. Nach diesem Verteiler teilt sich die Verkabelung in 2 Stränge an denen jeweils mehrere Antennendosen angeschlossen sind (alle Rückkanalfähig). Geplant wäre das IP-Signal vor dem VEDO 042 Verteiler einzuspeisen und im Haus an verschiedenen Antennendosen der beiden Stränge wieder abzugreifen.
Meine Frage ist nun, ob dieser VEDO 042 Verteiler ein Problem darstellt oder ob er im System verbleiben kann. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Koaxial-Verkabelung nur zum Verteilen von IP-Signalen verwendet werden soll. Eventuell soll später noch das TV-Signal der SAT-Anlage verteilt werden.
Im voraus herzlichen Dank!
Andreas
21 Juni, 2021 um 10:24 Uhr
Es ist nicht zu erwarten, dass dieser passive Verteiler die Funktion wesentlich beeinträchtigt.
19 April, 2021 um 18:25 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gern bei mir EOC einsetzen und habe unseren Multischalter ausgetauscht und nun den SPU 58-09 eingesetzt, in Verbindung mit einer SAT-Antenne (Quad-LNB).
D.h., sowohl der Multischalter als auch die Antennensteckdosen sind Rückkanaltauglich.
Es stellt sich nun die Frage, ob ich EOC’s mit 720 Mbps oder mit 1800 Mbps kaufe.
Bezieht sich die angegebene Einschränkung bei den 1800 Mbps-Geräten bezüglich einer Kollision des Frequenzbereiches (Vorwärtswegfrequenzbereich) nur auf das angegebene Kabelfernsehen oder betrifft es auch den SAT-Empfang.
Oder anders gefragt: Kann ich bei einer angeschlossenen Sat-Anlage die 1800 Mbps-Geräte problemlos einsetzen?
Im voraus vielen Dank für Antwort
Michael
20 April, 2021 um 08:11 Uhr
Am besten verwenden Sie die EOC-Version mit der größeren Bandbreite, denn der genutzte Frequenzbereich von 5 bis 204 MHz hat keine Auswirkungen auf das Satellitenfernsehen. SAT-TV wird über dasselbe Koaxialkabel im Bereich 950 bis 2150 MHz übertragen.
20 Februar, 2021 um 19:00 Uhr
Gute Zeit des Tages,
ich habe eine Frage zu der Beispielinstallation auf dem Bild BSP_EOC00132_Multi_output. Ist die Weiche SWE 20-01 wirklich notwendig?
Muss unbedingt der EoC von dem Internet Router unbedingt über Terr. Eingang eingespeist werden, oder reicht auch eine Verbindung zum Teilnehmerausgang?
danke und Gruß
Frank
22 Februar, 2021 um 09:01 Uhr
Es ist nicht zwingend nötig, aber es wird eine starke Dämpfung des Signals vermieden. Denn die Teilnehmerausgänge eines Multischalters sind voneinander entkoppelt, um Einstrahlungen zu verhindern.
20 Februar, 2021 um 16:32 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe zwei Endgeräte bei Ihnen erstanden für eine Strecke ohne Verstärker oder Abzweige auf ca. 20m verwendet. (Gerät1 – F-Kabel – F-Dose – Kabel – Gerät2).
Leider sind die “ping” Zeiten ziemlich schlecht und die Frage ist ob ein aktives Gerät (Multischalter) etwas verbessern würde – die Leitung war halt “übrig” und ich wollte möglichst wenig “Zeug” dazwischen haben.
LAN-Seite – ping auf 2-32 Gerät
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss,
rtt min/avg/max/mdev = 0.156/0.246/0.515/0.075 ms
EoC-Seite – ping auf 2-32 Gerät
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss,
rtt min/avg/max/mdev = 0.419/16.113/34.025/10.841 ms
Vielleicht könnte man in der nächsten Firmware ja eine Messwertausgabe der EoC Seite nebst einstellen des AES Keys implementieren. Wäre klasse!
Danke schon mal für die Antwort!
22 Februar, 2021 um 14:24 Uhr
Die Pingzeiten bewegen sich mit durchschnittlich 16 ms im Rahmen des Erwartbaren, wenn ein Pingtest durchgeführt wird. Die realen Pingzeiten sind üblicherweise kürzer. Es kommt eine Energiesparfunktion zum Einsatz. Zu Lasten eines höheren Stromverbrauchs lassen sich die Pingzeiten auch im Testszenario verkürzen. Ein Verstärker bringt hierbei keine Verbesserung.
18 Februar, 2021 um 22:25 Uhr
Hallo,
wie führt man denn einen reset der Geräte aus?
19 Februar, 2021 um 14:27 Uhr
Beim EOC 1-32 gibt es keine Einstellungen, die zurückgesetzt werden könnten. Am EOC 2-32 wird durch die Reset-Taste auf der Rückseite die Werkeinstellung für das W-LAN-Modul aufgerufen.
8 Februar, 2021 um 14:42 Uhr
Hallo Axing,
ist es möglich beim EOC 1-32 (das ohne WLAN) ein Firmware-Update durchzuführen?
Vielen Dank für weitere Infos und mit besten Grüßen!
Ingo
8 Februar, 2021 um 17:18 Uhr
Prinzipiell ist ein Update der Firmware möglich. Wir bieten derzeit keine andere Firmwareversion als die bei Auslieferung an.
8 Februar, 2021 um 13:18 Uhr
Besteht bei den EOC-Geräten (im speziellen EOC 1-32) die Möglichkeit des AES verschlüsselten Pairings?
8 Februar, 2021 um 17:24 Uhr
Die Übertragung von Modem zum Modem erfolgt standardmäßig mit AES (Advanced Encryption Standard).
1 Februar, 2021 um 15:05 Uhr
Hallo liebes Axing-Team,
ich habe vor Jahren auf Sat umgestellt und nutze ein UniCable-System mit entsprechenden Dosen in verschiedenen Räumen (sind glaube ich sogar von Axing). Diese haben einen Sat-Ausgang, einen für TV und einen für Radio. Genutzt wird aktuell nur der Sat-Ausgang (für Fernseher bzw. Sat-Receiver).
Wenn ich jetzt das Ethernet-Signal mit dem Axing-Modem am Multischalter über den terrestrischen Eingang einspeise, dann kann ich das andere Axing-Modem doch am TV-Ausgang der Dosen anschließen – oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Kay Wies
3 Februar, 2021 um 16:05 Uhr
Ja, das ist richtig. Die Dosen müssen am TV-Anschluss nur Rückkanal-tauglich sein (also u.a. den Frequenzbereich ab 5 MHz durchlassen). Das ist bei Axing-Dosen so.
1 Februar, 2021 um 14:16 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin vergeblich auf der Suche nach einem Shop für einen 1-32, ledier scheint der Artikel nirgendwo verfügbar zu sein. Können Sie mir sagen wann bzw. wo man den Artikel kaufen kann?
Vielen Dank
Martin Schlösser
3 Februar, 2021 um 16:01 Uhr
Das EOC System ist beispielsweise bei Reichelt und ELV erhältlich. Wegen der momentan hohen Nachfrage kann es zu Lieferengpässen kommen.
24 Januar, 2021 um 16:36 Uhr
Hallo allerseits,
ich habe im Haus eine Antennenverdrahtung die ehemals für DVB-C genutzt wurde ( nicht mehr in Betrieb, da SAT-Anlage nachgerüstet wurde ) die ich nun gerne als Datenleitung nutzen würde. Ich habe wie damals üblich keine sternförmige Verdrahtung sondern von Antennendose zu Dose. Frage ist der Betrieb mit EOC 1-32 möglich.
25 Januar, 2021 um 08:15 Uhr
Ja, wichtig ist nur ein Rückkanal-taugliches Koaxialkabelnetz. Wenn keine aktiven Komponenten wie Verstärker betrieben werden, sind keine Probleme zu erwarten.
19 Januar, 2021 um 15:25 Uhr
Ich möchte zu Hause meine SAT-Anlage als LAN-Netz nutzen (Einfamilienhaus). Die EOC 1-32 würde ich direkt an den terrestrischen Eingang des Multischalters anschließen bzw. bedarf es hier weiterer Bauteile? Kann ich das signalführende Koaxkabel, welches vom Multischalter kommt, direkt mit einer weiteren Box (EOC 2-32) verbinden oder benötige ich zusätzlich eine Multimedia Antennendose?
19 Januar, 2021 um 17:42 Uhr
Sie können ein EOC-Modem am Multischalter-Eingang betreiben und ein weiteres am abgehenden Kabel. Am Besten verwenden Sie eine Steckdose BSD 960-00N, die sorgt für die nötige Entkopplung und Aufteilung des Signals. So wie in unserem Installationsbeispiel. Wenn Sie Ihr Internet-Signal nicht von einem Kabelnetzbetreiber beziehen, benötigen Sie keinen Filter.